Allgemeine Geschäftsbedingungen Innosteam Swiss SA

 

  1. Anwendungsbereich und Vertragspartner

    1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für den Verkauf und die Lieferung von Artikeln, die auf dieser Website (innosteam.ch) angeboten werden, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
    2. Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen Innosteam Swiss SA und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von Innosteam Swiss SA ausdrücklich schriftlich oder per E-Mail akzeptiert wurden. Anderslautende, vom Kunden erlassene Bedingungen werden nicht anerkannt.
    3. Das Produktangebot im E-Shop richtet sich ausschliesslich an natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und in Liechtenstein, die, sofern der Kunde sich für eine Lieferung der Artikel entscheidet, eine Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein angeben können.
    4. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Internetverkauf regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen Innosteam Swiss SA und dem Käufer, die diese vorbehaltlos als ausschliesslich anwendbar akzeptieren, auch entgegen allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Käufers. Es wird darauf hingewiesen, dass die Produkte für den persönlichen Gebrauch des Käufers bestimmt sind, unter Ausschluss jeder gewerblichen Tätigkeit des Weiterverkaufs der Produkte. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.

       

  2. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

    1. Der Käufer, der eine Bestellung auf der Webseite von Innosteam Swiss SA aufgibt, muss mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein oder eine elterliche Erlaubnis besitzen, die es ihm erlaubt, eine Bestellung auf der Webseite aufzugeben.
    2. Der Kunde kann Artikel aus dem Produktsortiment des E-Shop der innosteam.ch Website auswählen und diese durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb legen" in einem "Warenkorb" sammeln.
    3. Durch Anklicken des Buttons "Bestellen und Bezahlen" gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab und erklärt sich mit diesen AGB einverstanden.
    4. Die unmittelbar danach durch eine automatische E-Mail versandte Bestellbestätigung belegt, dass die Bestellung des Kunden bei Innosteam Swiss SA eingegangen ist, stellt aber noch keine verbindliche Annahme der Bestellung des Kunden dar.
    5. Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung der Innosteam Swiss SA zustande, die dem Kunden per E-Mail (Kaufbestätigung) zugesandt wird, spätestens jedoch durch die Zusendung der bestellten Artikel oder der Bereitstellungsanzeige.
    6. Falls ein bestellter Artikel nicht verfügbar ist, behält sich Innosteam Swiss SA das Recht vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Allfällige bereits bezahlte Beträge für die bestellten Artikel werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
    7. Falls nur ein Teil der bestellten Artikel verfügbar ist oder die bestellten Artikel die haushaltsübliche Menge überschreiten, behält sich Innosteam Swiss SA das Recht vor, das Angebot des Kunden nur für einen Teil der Artikel anzunehmen, so dass ein Vertrag nur in Bezug auf diese Artikel zustande kommt. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Eventuell bereits gezahlte Beträge für den verbleibenden Teil der Artikel werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
    8. Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass die bestellten Artikel aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die Innosteam Swiss SA nicht zu vertreten hat, ganz oder teilweise nicht geliefert werden können, so ist Innosteam Swiss SA berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Allfällige bereits bezahlte Beträge für die entsprechenden Artikel werden entweder vollständig (bei vollständigem Rücktritt vom Vertrag) oder in Höhe des Preises der nicht lieferbaren Artikel (bei teilweisem Rücktritt) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weiteren Ansprüche geltend machen.

       

  3. Lieferung

    1. Innosteam Swiss SA ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen unmittelbar nach Erhalt der Ware. Soweit Innosteam Swiss SA Liefer- oder Bereitstellungsfristen nennt, handelt es sich um unverbindliche Richtfristen. Wird eine von Innosteam Swiss SA angegebene Liefer- oder Bereitstellungsfrist nicht eingehalten, so ist der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich oder per E-Mail gesetzten Nachfrist von 10 Tagen berechtigt, hinsichtlich der nicht gelieferten oder bereitgestellten Artikel vom Vertrag zurückzutreten. Eventuell bereits gezahlte Beträge werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weiteren Ansprüche geltend machen.
    2. Entscheidet sich der Kunde, sich die Artikel liefern zu lassen, wird er per E-Mail zu dem Zeitpunkt informiert, an dem die Artikel dem Transporteur zur Lieferung übergeben werden. Innosteam Swiss SA behält sich das Recht vor, den Transporteur auszuwählen. Die Artikel werden nur in der Schweiz und in Liechtenstein ausgeliefert.

    3. Das Risiko der Sache geht mit der Übergabe der Artikel an den Transporteur auf den Kunden über. Die Artikel sind gegen Transportschäden versichert, bis zur Höchstgrenze der Haftung des Transportunternehmens, die dem Kunden vor dem Absenden seiner Bestellung genannt wird. Um seine Rechte gegenüber dem Spediteur und/oder der Versicherungsgesellschaft zu wahren, muss der Kunde bei Erhalt der Sendung sicherstellen, dass die Artikel in gutem Zustand sind und vollständig geliefert wurden. Bei Transportschäden oder offensichtlichen Mengenabweichungen muss der Kunde einen detaillierten Vorbehalt schriftlich oder per E-Mail gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen. Nicht offensichtliche Transportschäden oder Mengenabweichungen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen, dem Kundendienst der Innosteam Swiss SA zu melden (Tel.: 026 662 90 60, E-Mail: support@innosteam.ch)zu melden. Die vorbehaltlose Annahme (bei offensichtlichen Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder der Ablauf der fünftägigen Frist (bei nicht offensichtlichen Transportschäden oder Mengendifferenzen) führt zum Verfall des Anspruchs gegen den Transporteur und/oder die Versicherungsgesellschaft.
    4. Die Lieferung und Platzierung der Artikel muss vernünftigerweise ohne den Einsatz von Mitteln wie Lastenaufzügen, Kabeln, Spezialfahrzeugen oder ähnlichen Mitteln möglich sein. Es obliegt dem Kunden, im Voraus auf mögliche Schwierigkeiten und/oder Hindernisse bei der Lieferung oder Bereitstellung der Artikel hinzuweisen und sich über mögliche Kostenfolgen zu erkundigen. Artikel, deren Bestimmungsort nicht direkt vom Spediteur erreicht werden kann, werden zum nächstgelegenen Ort transportiert (z.B. Erdgeschoss eines Hauses, Talstation einer Seilbahn).
    5. Der Kunde ist verpflichtet, die Sendung in Empfang zu nehmen. Sollte sich herausstellen, dass eine Sendung nicht zugestellt werden kann und die Artikel an Innosteam Swiss SA zurückgesandt werden, behält sich Innosteam Swiss SA das Recht vor, auf die verspätete Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten und den Vertrag bezüglich der nicht entgegengenommenen Artikel ohne Setzung einer Nachfrist aufzulösen. Innosteam Swiss SA ist zudem berechtigt, Schadenersatz zu verlangen, der auf der Nichterfüllung des Vertrages beruht. Der Kunde kann kein Rückgaberecht für nicht erhaltene Artikel ausüben (vgl. Ziffer 6).
    6. Entscheidet sich der Kunde, die Artikel direkt im Showroom von Innosteam Swiss SA in Payerne abzuholen, wird er per E-Mail benachrichtigt, sobald die Bestellung zur Verfügung steht. Die Risiken der Sache gehen mit der Mitteilung der Bereitstellung auf den Kunden über. Zur Abholung der Artikel muss der Kunde die Bereitstellungsanzeige und einen von einer Verwaltungsbehörde ausgestellten Ausweis mit Foto (Identitätskarte, Führerschein, Pass usw.) vorweisen.

    7. Bei Artikeln, die im Showroom abgeholt werden müssen, ist der Kunde verpflichtet, die Bestellung innerhalb von zehn Werktagen nach Erhalt der Bereitstellungsanzeige abzuholen. Falls der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der Zehntagesfrist abholt, behält sich Innosteam Swiss SA das Recht vor, auf die verspätete Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden in Bezug auf die nicht abgeholten Artikel zu verzichten, ohne eine Nachfrist zu setzen. Innosteam Swiss SA ist zudem berechtigt, Schadenersatz zu verlangen, der auf der Nichterfüllung des Vertrages beruht. Der Kunde kann kein freiwilliges Rückgaberecht auf nicht abgeholte Artikel ausüben (vgl. Ziffer 6).

       

  4. Preis und Zahlung

    1. Alle Preise im E-Shop von Innosteam Swiss SA sind in Schweizer Franken (CHF) für alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein angegeben und verstehen sich inklusive aller Steuern (Mehrwertsteuer zum gesetzlichen Satz)

    2. Die Lieferkosten und allfällige Zusatzkosten (z.B. Zuschlag je nach gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.

    3. Der Kunde kann keinen Kauf tätigen, dessen Betrag sein Kredit- oder Debitkartenlimite übersteigt. Nur bei vollständig bezahlten Bestellungen wird die Ware verschickt.

    4. Die Zahlungsmethode nutzt für die Zahlungsabwicklung die Dienste der Postfinance, Schweiz. Die Eingabe der für das Online-Banking erforderlichen Zugangsdaten durch den Kunden erfolgt auf einer von Postfinance zur Verfügung gestellten Internetplattform; diese Daten werden dort nicht gespeichert. Dieses Internetportal sowie die entsprechende technische Infrastruktur, die für die Übermittlung der Zugangsdaten erforderlich ist, liegen ausserhalb des Einflussbereichs von Innosteam Swiss SA. Innosteam Swiss SA lehnt daher jegliche Haftung für die Verwendung dieser Zahlungsart durch den Kunden vollumfänglich ab.

       

  5. Eigentumsvorbehalt

    Die Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus oder im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf Eigentum von Innosteam Swiss SA. Der Kunde ermächtigt Innosteam Swiss SA, auf Kosten des Kunden einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

     

  6. Rückgaberecht

    1. Innosteam Swiss SA gewährt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab der ersten Lieferung oder Abholung der Artikel. Voraussetzung für das Rückgaberecht ist, dass der Artikel unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (einschliesslich sämtlicher Zubehörteile und Dokumente, die in der Verpackung geliefert werden) zurückgesandt wird. Missbrauchsfälle nach freiem Ermessen von Innosteam Swiss SA sind ausdrücklich vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Werden mehrere Artikel zusammen zu einem Gesamtpreis gekauft, so bezieht sich das freiwillige Rückgaberecht nur auf die Gesamtheit der Artikel.
    2. Um das Rückgaberecht für Artikel geltend zu machen und den diesbezüglichen Prozess einzuleiten, muss der Kunde wie folgt vorgehen:

      Im Falle:
      1. bei Artikeln, deren Originalverpackung beschädigt oder nicht mehr verfügbar ist, muss sich der Kunde an den Kundendienst von Innosteam Swiss SA wenden;
      2. von Artikeln, die nicht beschädigt sind und deren Originalverpackung nicht beschädigt ist, kann der Kunde zusätzlich zu der ihm in Buchstabe a) gegebenen Möglichkeit die Artikel an die folgende Adresse zurücksenden, wobei er ein im innosteam.ch E-Shop erhältliches Rücksendeformular verwenden muss; Innosteam Swiss SA: Route de la Vy des Charettes 7, 1530 Payerne.

        In jedem Fall trägt der Kunde das Risiko und die Kosten für den Transport oder die Rücksendung.
        Der Kunde muss die Originalrechnung vorlegen. Innosteam Swiss SA behält sich das Recht vor, auf die Rückerstattung allfälliger Zusatzkosten (z.B. Kosten für den ursprünglichen Versand, Transport oder Montage) zu verzichten.

  7. Garantie und Haftung

    1. Innosteam Swiss SA gewährt dem Kunden eine Garantie von 24 Monaten ab der ersten Lieferung oder Abholung des Artikels für Mängel, die auf Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind. Alle Angaben im E-Shop von Innosteam Swiss SA (Produktbeschreibungen, Bilder, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehör und weitere Informationen) stehen unter dem Vorbehalt des Irrtums und stellen keine Garantie für die Qualitäten des Artikels dar. Die Pflichten des Kunden zur Prüfung der Sache und zur Anzeige von Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Abtretung von Garantieansprüchen ist ausgeschlossen.

    2. Der Garantieanspruch des Kunden wird nach Wahl von Innosteam Swiss SA durch Nachbesserung des Artikels, Lieferung eines gleichwertigen und mangelfreien Ersatzartikels, Herabsetzung des Preises oder Rückgängigmachung des Vertrages (Auflösung) erfüllt. Die Reparaturen werden von Innosteam Swiss SA durchgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Erstattung der Reparaturkosten. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischen Eingriffen und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Verwendung, Fremdeinwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeit, Schläge usw.) oder Nichtbeachtung der Bedienungs- und Wartungsanleitungen von Innosteam Swiss SA zurückzuführen sind.

    3. Bei Lieferung eines gleichwertigen und mangelfreien Ersatzartikels beträgt die Gewährleistungsfrist wiederum 24 Monate ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde von der Bereitstellung des Ersatzartikels benachrichtigt wird. Im Falle einer Reparatur gilt eine Garantiefrist von 24 Monaten ab dem Zeitpunkt, in dem der Kunde über die Bereitstellung des reparierten Artikels informiert wird, wobei Innosteam Swiss SA in diesem Fall nur für die durchgeführten Reparaturen und die verwendeten Ersatzteile garantiert. Die Garantieansprüche des Kunden für den gesamten Artikel bleiben während der Garantiefrist von 24 Monaten ab der ersten Lieferung oder Abholung des Artikels (vgl. Ziff. 7.1) unberührt.
    4. Um Garantieansprüche geltend zu machen und den entsprechenden Prozess einzuleiten, muss sich der Kunde an den Kundendienst von Innosteam Swiss SA wenden oder sich direkt im Online-Portal von Innosteam Swiss SA registrieren, indem er den QR-Code scannt, der in der dem Gerät beiliegenden Anleitung enthalten ist. Der Kunde trägt das Risiko und die Kosten für alle Transporte, z.B. den Rücktransport zum Kunden. Eventuelle Reparaturen zu Hause gehen zu Lasten des Kunden. Wenn ein zu beseitigender Mangel nicht der Garantie unterliegt und der Kunde ihn hätte erkennen können, trägt er alle Kosten, die sich aus der Überprüfung des Artikels ergeben.
    5. Unabhängig von der Haftungsgrundlage haftet Innosteam Swiss SA bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit unbeschränkt, sofern die Haftungsvoraussetzungen erfüllt sind. Ferner haftet Innosteam Swiss SA, soweit die Haftungsvoraussetzungen erfüllt sind, unabhängig von der Haftungsgrundlage unbeschränkt für Schäden, die sie vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Im Übrigen schliesst Innosteam Swiss SA jede Haftung, unabhängig von der Haftungsgrundlage, im gesetzlich zulässigen Umfang aus.

       

  8. Höhere Gewalt

    Keine der Parteien haftet für die Nichterfüllung des Vertrags aus Gründen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen (höhere Gewalt), wie z. B., aber nicht ausschließlich: Streiks, Terroranschläge, Kriege, Epidemien, Pandemien, Probleme bei Lieferanten, Naturkatastrophen. Jede Partei hat Anspruch auf eine maximale Frist von 30 Tagen für die Erfüllung. Nach Ablauf der 30 Tage kann der Vertrag durch schriftliche Mitteilung von jeder Partei ohne Entschädigung gekündigt werden.

     

  9. Datenschutz

    Innosteam Swiss SA behandelt die persönlichen Daten des Kunden unter strikter Einhaltung des Datenschutzgesetzes. Die von Innosteam anwendbaren Bestimmungen finden Sie unter "Datenschutz".

     

  10. Beschränkungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website

    1. Änderung von Informationen
      Trotz aller Bemühungen von Innosteam Swiss SA, die Qualität ihrer Website und ihren Benutzerkomfort zu gewährleisten, kann die Website Ungenauigkeiten oder Fehler enthalten oder zeitweise nicht abrufbar sein. Innosteam Swiss SA behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung den Inhalt zu ändern, zu korrigieren oder zu verbessern, kann aber nicht für solche Ungenauigkeiten oder Fehler haftbar gemacht werden. Ebenso wenig kann Innosteam Swiss SA in irgendeiner Weise für die Nutzung oder im Gegenteil für die Unmöglichkeit der Nutzung ihrer Website oder eines Teils oder aller ihrer Inhalte haftbar gemacht werden.
    2. Verfügbarkeit von Produkten/Dienstleistungen
      
Unsere Website kann Informationen über internationale Produkte und Dienstleistungen von Innosteam enthalten, die nicht alle an allen Orten verfügbar sein werden. Ein Verweis auf ein Produkt oder eine Dienstleistung von Innosteam Swiss SA auf ihrer Seite bedeutet nicht, dass dieses Produkt oder diese Dienstleistung an dem Ort, an dem Sie es kaufen, verfügbar sein wird.

    3. Als Service für unsere Besucher kann unsere Website Hyperlinks zu anderen Websites enthalten, die nicht von Innosteam Swiss SA betrieben oder kontrolliert werden. Innosteam Swiss SA ist nicht verantwortlich für diese Websites und lehnt jegliche Haftung für deren Inhalt, Rechtmäßigkeit, Genauigkeit oder Funktion ab.
    4. Die Erstellung von Hyperlinks zu unserer Website ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Innosteam untersagt.

       

  11. Diverses

    Es gilt ausschließlich das materielle Schweizer Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.
    Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Klagen ist der Sitz von Innosteam Swiss SA. Diese Website wird von Innosteam Suisse SA betrieben, mit Sitz in Route de la Vy des Charettes 7, 1530 Payerne, Schweiz Tel.: 0800 909 091, E-Mail: support@innosteam.ch
     

    Durch die Nutzung der Website von Innosteam Swiss SA erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden und stimmen den auf der Website angezeigten Bedingungen zu. Sollte dies nicht der Fall sein, nutzen Sie diese Website bitte nicht und geben Sie keine persönlichen Informationen an.

    Bei Unklarheiten ist die französische Version maßgebend!

    Januar 2022

     

    Dokument herunterladen